Manuelle Therapie in der Physiopraxis Schuster in Ludwigshafen

Harald Schuster · Praxis für Physiotherapie | Richard-Dehmel-Straße 2 · 67061 Ludwigshafen | Telefon: 0621 - 529 36 22

Heilkunde für Kinder und Erwachsene

Mit meinem Angebot an physiotherapeutischen Leistungen unterstütze und begleite ich meine Patienten bereits seit 1999 bei funktionellen Störungen. Die Osteopathie eröffnet mir hier Möglichkeiten, die ich auf der Grundlage der in einer ausführlichen Anamnese erhobenen Diagnose für Sie ausschöpfe.

Lassen Sie sich von mir kompetent beraten und überzeugen Sie sich am besten selbst von den Selbstheilungskräften, die Ihrem Körper innewohnen.

• Osteopathische Techniken (D.O.T)
Physiotherapeutische Behandlung
Verspannungen lösen mit Nackenbehandlung
Verspannungen lösen
Kiefer- und Kopfschmerztherapie

Unsere Leistungen im Einzelnen

In der osteopathischen Therapie behandelt man auf ärztliche Verordnung als Therapeut mit einem Diplom Osteopathische Therapie D.O.T.™ Menschen jeglichen Alters mit akuten, chronischen Erkrankungen, mit chirurgisch-orthopädischer oder neurologischer Symptomatik, prae- oder postoperativ. In der osteopathischen Therapie unterscheidet man drei große Bereiche: die parietale osteopathische Therapie umfasst den Bewegungsapparat, die viszerale osteopathische Therapie umfasst die inneren Organe mit den dazugehörigen Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Nerven, die craniosakrale osteopathische Therapie umfasst die Membranen, das Hirn- und Rückenmark und die knöchernen Anteile von Schädel und Becken.

Mit der manuellen Therapie (MT) werden in der Physiotherapie Funktionsstörungen des Bewegungsapparats, d.h. der Gelenke, Muskeln und Nerven behandelt. Es ist die systematische Untersuchung und Behandlung des Bewegungssystems des Menschen.

Die MT zielt darauf ab Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu finden und zu behandeln, wie z.B. Schmerz, Hyper- oder Hypomobilität (zu viel / zu wenig Beweglichkeit), Sehnen-, Muskel- oder Gelenkprobleme.

Diese Therapiemethode ist Teil der manuellen Medizin, die von Physiotherapeuten mit spezieller, zertifizierter Weiterbildung angewendet wird und beinhaltet die spezifische Untersuchung der Beschwerden und die darauf individuell angepasste Anwendung der Behandlungstechniken.

Physiotherapie kümmert sich vor allem um die gesunde Haltung und Bewegung des Körpers. Ziel ist es, Bewegungsabläufe zu optimieren, beispielsweise nach Traumata, die von Verletzungen infolge Verkehrs- oder Sportunfällen herrühren, oder um die Korrektur von erworbenen Fehlhaltungen, die Beschwerden und Schmerzen verursachen. Gezielt werden dazu Bewegungsabläufe trainiert, um Muskeln zu dehnen und zu stärken.

Viele physikalische Therapien verstehen sich als Hilfe zur Selbsthilfe: Der Patient lernt mitunter die therapeutische Maßnahme an sich selbst anzuwenden und kann sie im Verlauf der Therapie und anschließend daheim selbst durchführen.

Andere manuelle Therapien kümmern sich um den nicht optimalen Zustand von Skelett und Muskulatur und deren Zusammenspiels. Massagen lockern Muskelverspannungen, therapeutische Handgriffe renken Gelenke ein und Fingerdruck übt Einfluss auf Organe aus, die über einen Reflexbogen erreicht werden sollen.